Experimente

Ein wichtiger Bestandteil des ERC STRADA sind experimentalarchäologische Versuche. Sie dienen der Ermittlung einer Reihe von Parametern, wie Ermüdung, benötigte Zugkraft, Steuerbarkeit, Einfluss von unterschiedlichen Wetterbedingungen, die in die Simulation einfließen. Alle Versuche mit Tieren werden in Kooperation mit dem österreichischen Bundesheer durchgeführt, die die veterinärmedizinische Versorgung und den sachgerechten Umgang mit den Probanden sicherstellen.

Treideltests an der Isar bei Schäftlarn im Frühjahr 2023

Experimente Frühjahr 2023

Im Rahmen der Feldforschung vom 27.03. bis zum 03.04.2023 wurde auch eine erste Serie kleinerer Experimente durchgeführt. Dazu gehörten Testläufe mit einem Einbaum, der dem Projekt freundlicherweise von Frau Katja Dapous aus Pöcking zur Verfügung gestellt wurde. Das kleine Wasserfahrzeug wurde sowohl am Starnberger See als auch an der Isar bei Schäftlan bei unterschiedlicher Beladung und Besatzung getestet. Dabei konnten auch unterschiedliche Nutzungsweisen, wie Treideln erprobt werden. In Kooperation mit dem Museum Augsburg und dem Kurator Herrn Hahn, sowie dem für den Wagen zuständigen Herrn Powik konnte das Team außerdem den dort befindlichen Carrus begutachten.