Feldforschung Frühjahr 2023

Die zweite Feldforschungskampagne fand vom 27.03. bis zum 03.04.2023 statt. Sie war im Gegensatz zur ersten großen Kampagne darauf angelegt, Projektthesen gezielt vor Ort zu Überprüfen. Neben Geländebegehungen am Plöckenpass, an der Derter Platte, Nikelsdorf, Ossiacher See und bei Jäckling im Lavanttal wurden auch Befliegungen durchgeführt. Dank der freundlichen Unterstützung des Museums auf dem Magdalensberg konnte für das Projekt ein 600 Literfass ausgeliehen werden, dass in Zukunft bei den Experimenten mit einbezogen wird. Den Abschluss bildete eine Reihe von experimentalarchäologischen Versuchen. Am Starnberger See und an der Isar bei Schäftlan wurde ein Einbaum in verschiedenen Gewässern bei unterschiedlicher Beladung und Besatzung getestet. In Kooperation mit dem Museum Augsburg und dem Kurator Herrn Hahn konnte das Team außerdem den dort befindlichen Carrus begutachten.

Feldforschung 2022

Die erste Feldforschungskampagne, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurde, fand vom 29.08. bis zum 20.09.2022 statt. Im Mittelpunkt stand fast ausschließlich das Gebiet des heutigen Kärntens. Neben Begehungen des Geländes (Flüsse und Wege) konnten auch erste Drohnenbefliegungen durchgeführt werden. Mit Blick auf die Flüsse wurden geeignete Plätze für Sonarbefahrungen erkundet. Aufgrund der Nähe zu Italien wurden auch die italienischen Ortschaften Camporosso und Pontebba besucht, die sich nahe der Grenze befinden und so erste Daten für den italischen Raum gewonnen.